Von Ketteler Krankenhaus März 20, 2024

Stabsübergabe am Ketteler Krankenhaus Offenbach:Prof. Dr. Andrea Riphaus wird neue Chefärztin der Medizinischen Klinik I

Am 19. März verabschiedet sich der langjährige Chefarzt der Medizinischen Klinik I und Ärztliche Direktor des Ketteler Krankenhauses Prof. Dr. Stephan Sahm in den wohlverdienten Ruhestand. Neue Chefärztin wird Prof. Dr. med. Andrea Riphaus.

„Wir wünschen Herrn Prof. Sahm alles erdenklich Gute für die Zukunft“, so Angelika Heckenthaler, die zusammen mit Lina Bartruff die Geschäftsführung des Ketteler Krankenhauses bildet. „Er kam 2005 ans Ketteler Krankenhaus, als die bis dahin große Allgemeine Innere Abteilung in zwei Kliniken aufgeteilt wurde. Mit viel Pioniergeist hat er die Gastroenterologie am Haus etabliert und war gemeinsam mit Prof. Paolucci Initiator und Gründer des Offenbacher Darmzentrums und lange dessen Leiter. Durch seinen Lehrstuhl in Medizinethik und seinen langjährigen Vorsitz des Ethikrats hat er auch in diesem Bereich immer einen wertvollen Beitrag für das Haus geleistet.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Riphaus eine erfahrene und überaus engagierte Nachfolgerin für Prof. Sahm gewinnen konnten“, fährt Geschäftsführerin Lina Bartruff fort. „Prof. Riphaus deckt ein breites Spektrum der Inneren Medizin ab und ist zudem insbesondere auf dem Gebiet der Endoskopie wissenschaftlich tätig. Zu ihren Schwerpunkten zählen Gastroenterologie und Hepatologie, diagnostische und therapeutische Endoskopie und Sonographie, Ernährungsmedizin, gastrointestinale Onkologie sowie Palliativmedizin.“

Prof. Riphaus wurde in Langen geboren und absolvierte ihr Studium der Humanmedizin in Hamburg und Frankfurt a. Main. Nach der internistischen und gastroenterologischen Ausbildung am Klinikum Region Hannover – Krankenhaus Siloah war sie von 2009  bis  2013 Oberärztin der Medizinischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus Ruhr-Universität Bochum. Von 2013 bis 2017 arbeitete Prof. Riphaus als Chefärztin an der Medizinischen Klinik des Klinikums Region Hannover Laatzen und wechselte dann ans St. Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt, wo sie Chefärztin der Medizinischen Klinik II – Schwerpunkt Gastroenterologie – Interventionelle Endoskopie – Gastrointestinale Onkologie – Palliativmedizin war. Hier wurde sie u.a. 2018 von Focus als eine der Top Mediziner auf dem Gebiet der Gastroenterologie ausgezeichnet. Prof. Riphaus publiziert in nationalen und internationalen Fachmagazinen und ist Mitautorin der deutschen und europäischen Leitlinien zum Thema Sedierung bei endoskopischen Untersuchungen. 2008 erhielt sie für eine klinische Studie auf diesem Gebiet den 2. Wissenschaftspreis des KRH Klinikums Region Hannover. Sie ist Mitautorin des Ausbildungscurriculums der „Deutschen Gesellschaft für Endoskopie – Assistenzpersonal“, war u.a. 2018 Vorsitzende der Sektion Endoskopie der DGVS und ist im Bereit zahlreicher Fachgesellschaften tätig. Im kommenden Jahr ist sie Kongresspräsidentin der DGE-BV, dem zweitgrößten nationalen Kongress für Endoskopiker.

Eine sehr individuelle und gleichzeitig ganzheitliche Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts liegt Prof. Riphaus besonders am Herzen. Das gelebte Motto des Ketteler Kranknhauses „Liebe lindert Leiden“ trifft für sie perfekt den Kern der Patientenversorgung. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, so Riphaus. „Insbesondere die sehr kollegiale Atmosphäre und die hervorragende Qualifikation sowohl in der Medizinischen Klinik I als auch den anderen Fachbereichen am Ketteler Krankenhaus sehe ich als Garant für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten. Neben dem langjährig etablierten Darmzentrum, in dem auch die niedergelassenen Kollegen und Kolleginnen eingebunden sind, beeindruckt mich vor allem die hohe Expertise auch im Bereich der Bauchspeicheldrüsenchirurgie und der Behandlung von Patienten mit Refluxerkrankungen. Eine Zusammenarbeit aller Expertengruppen am Hause wird hier als selbstverständlich empfunden. Auch die Leitung des Hauses durch zwei Geschäftsführerinnen empfinde ich als sehr angenehm und zielführend für die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen.“

Kontakt: Prof. Dr. med. Andrea Riphaus Chefärztin Medizinische Klinik I Tel. 069-8505-8840 Fax 069-8505-273 Weitere Informationen: www.ketteler-krankenhaus.de

Hier

Stabsübergabe am Ketteler Krankenhaus Offenbach: links die neue Chefärztin der Medizinischen Klinik I, Frau Prof. Dr. Andrea Riphaus, rechts Prof. Dr. Stephan Sahm