Von Ketteler Krankenhaus Dezember 7, 2023

Diagnose Krebs - Wissen hilft: Ketteler Krankenhaus informiert rund um die Chemotherapie Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19 Uhr Am Donnerstag, den 7. Dezember, setzt das Ketteler Krankenhaus Offenbach seine Patienteninfo-Serie ‚Diagnose Krebs – Wissen hilft‘ mit einem Infoabend rund um das Thema Chemotherapie fort.

Die Diagnose Krebs ist für jeden Betroffenen erst mal ein Schock. Dabei ist die moderne Medizin mittlerweile so weit fortgeschritten, dass selbst Krebs im fortgeschrittenen Stadium gut behandelbar sein kann. Je nach Krebsart und Stadium gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, und ständig kommen neue hinzu. Eine davon ist die Chemotherapie, bei der der Tumor mit bestimmten Medikamenten (Zytostatika) angegangen wird. Diese hemmen das Wachstum, die Teilung und damit Vermehrung der Krebszellen und bringen ihn im Idealfall zum Verschwinden. Zudem sollen damit auch Krebszellen, die sich eventuell bereits im Körper verteilt haben, abgetötet werden. Der Arzt kann dabei unter einer Vielzahl von Medikamenten wählen, die systemisch (auf den gesamten Körper) oder auch nur regional oder sogar lokal wirken – je nach dem Tumor, seiner Lage und dem Zustand des Patienten. Wenn die Chemotherapie systemisch wirken soll, werden unter Umständen auch gesunde Zellen in Mitleidenschaft gezogen, was zu Nebenwirkungen führen kann. Doch gibt es immer bessere Möglichkeiten, um diese Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen. Im Rahmen des Patienteninfoabends gehen die Experten des Ketteler Krankenhauses destailliert auf diese Therapieform ein.

Den Anfang macht der Vortrag „Wie funktioniert eine Chemotherapie?“ von Dr. Martin Eichel, dem Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Ketteler Krankenhauses. Anschließend geht es um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie und was man dagegen tun kann. Wie die Unterstützung aus ärztlicher Sicht erfolgen kann, erläutert Oberarzt Dr. Timo Herlt. Was darüber hinaus die Pflege leisten kann, dazu geben Petra Aulenbach-Manger und Nadja Erbes von der Onkologischen Fachpflege wertvolle Tipps. Moderiert wird die Veranstaltung von der Psychoonkologin Sigrid Bertenbreiter. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Der Infoabend am 7.Dezember beginnt um 19 Uhr in der Krankenpflegeschule des Ketteler Krankenhauses und endet um 20.30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Interessierte, Patienten und ihre Angehörigen.

Weitere Informationen: www.ketteler-krankenhaus.de