Nase ist das zentrale Kompartiment des menschlichen Gesichtes. Daher können angeborene und erworbene Formveränderungen der Nase als sehr störend empfunden werden. Beeinträchtigungen ergeben sich unter anderem durch zu große, schiefe oder weniger schön geformte Nasen. Nicht nur aus kosmetischer Sicht, sondern auch häufig aus funktionellen Gründen suchen die Betroffenen den Arzt auf.

Bei der sog. „Rhinoplastik“ wird die äußere Form der Nase korrigiert. Die äußere Nasenform besteht aus knorpelig und knöchernen Anteilen, deren Korrektur je nach Wunsch des Patienten und der Machbarkeit kombiniert durchgeführt wird. Ein solcher Eingriff bedarf einer ausführlichen Aufklärung der Patienten vor dem Eingriff, da solche Eingriffe nicht nur die Form der Nase ändern können, sondern auch viel mehr die Form des gesamten Gesichtes. Der behandelnde Arzt führt vor dem geplanten Eingriff und nach dem Eingriff eine Fotodokumentation durch. Diese Operation ist ein schmerzarmer Eingriff und kann auf Wunsch aus diesen Grund auch ambulant durchgeführt werden. Weitere Veränderungen der Nase (Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenmuschelvergrößerung) werden selbstverständlich in der gleichen Sitzung mitbehandelt, falls eine Korrektur wegen Atmungsbehinderung notwendig ist.

Nach der Operation wird der neu geformten Nase eine Schiene angepasst, die über mehrere Tage vom Patienten zu tragen ist. Die Schiene trägt dazu bei, dass sich die „neu geformte“ Nase in der gewünschten Position hält und wird spätestens nach 10 Tagen vom behandelnden Arzt in der Praxis entfernt.

In Deutschland sind außerhalb der Fachkreise vergleichende Darstellungen vor und nach einer Operation bezüglich des kosmetischen Aussehens seit dem 01.04.2006 verboten gemäß § 11 Abs.1 NR. 5 HWG. Darunter fallen insbesondere rein kosmetische Operationen im Sinne sogenannter Schönheitsoperationen. Wir bedauern dies sehr und möchten Sie darauf hinweisen, uns diesbezüglich anzusprechen, um Ihnen eine Einsicht in unsere eingene Fotodokumentation zu ermöglichen.


Kontakt


Ketteler Krankenhaus gGmbH
Frau Ulrike Korthals
Assistentin der Geschäftsführung
Lichtenplattenweg 85
63071 Offenbach
Telefon: (069) 8505-0
Fax: (069) 873265