Jeder frisch operierte Patient wünscht sich nicht nur einen gelungenen Eingriff, sondern er möchte auch nach der Operation Schmerzarm aufwachen und die nächsten Tage einen niedrigen Schmerzlevel haben. Im Ketteler Krankenhaus erfassen wir diese erste Nachoperative Phase seit Jahren und können hierdur5ch sofort auf die Bedürfnisse unserer Patienten reagieren:

Anhand einer Analogscala von 0-10 (0 = schmerzfrei, 10 = vernichtender Schmerz) ermitteln wir für alle Patienten den empfundenen Schmerz

Zu verschiedenen Zeitpunkten

T1 = im Aufwachraum T2 = auf Station nach Verlegung T3 = auf Station am Abend nach der OP T4 = auf Station am Morgen des ersten postoperativen Tages

Ausgewertet werden in diesem Jahr die Daten von 2.600 Patienten der Disziplinen Chirurgie, Gynäkologie und HNO, wobei zu erwähnen gilt, dass Kinder unter 6 Jahren von der Befragung ausgeklammert waren. Die Datenerfassung wurde unter der Anwendung der numerischen Analogskala (0 = schmerzfrei bis 10 = Todesschmerz) erhoben.

Tabelle Schmerzscore

Wie aus obiger Statistik zu entnehmen ist, unterscheiden sich die Zahlen zum Vorjahr nicht signifikant:

Unsere Patienten gelangen weitgehend schmerzfrei aus dem Aufwachraum in die Station und weisen auch ausgezeichnete Schmerzscore auf den peripheren Stationen auf.

Dies betrifft alle Disziplinen unseres Hauses und ist auf den konsequenten Einsatz von Opiaten und peripher wirksamer Analgetika, das Hinterlegen der Schmerztherapie in Standards und die Nachsorge zurückzuführen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Patienten im Ketteler-Krankenhaus eine sehr gute postoperative Schmerztherapie erhalten.


Kontakt


Ketteler Krankenhaus gGmbH
Frau Ulrike Korthals
Assistentin der Geschäftsführung
Lichtenplattenweg 85
63071 Offenbach
Telefon: (069) 8505-0
Fax: (069) 873265